Lieber Freund, ein Jahr ist es her,
Seit wir ein letztes Mal sprachen.
Ein Jahr, das ohne dich ist.
Ich könnte sagen: so schwer
Fällt mir heute das Lachen.
Und: du wirst vermisst.
Lieber Freund, die Sonne scheint,
Doch das ist nicht, was mich quält.
Sie kann die Trauer gar nicht dämpfen.
Ich hab' heut' schon über so Vieles geweint
Und muss doch ohne dich weiter kämpfen.
Lieber Freund, ich gönn' dir den Frieden.
Für alle von uns kommt diese Zeit.
Für dich war das Leben schon lange zu laut.
Ewige Stille sei dir beschieden.
Von jeglicher irdischer Last befreit
Geht dir auch nichts mehr unter die Haut.
Lieber Freund, so sehr wünscht' ich mir,
Du wärst noch da und wie immer dabei,
Könntest erleben, dass Dummheit nicht siegt.
Wärst wieder wichtiger Teil vom "Wir"
Und trotzdem von aller Schwermut frei.
Weil jeder Unmensch sein Fett abkriegt.
Leider läuft es im Leben nicht so,
Darum kann ich dich sehr gut versteh'n.
Du konntest kein Teil von alldem mehr sein.
Doch ich sag dir zuletzt: sei froh!
Ich lass dich jetzt einfach wieder geh'n
Und bin trotzdem nicht allein.
Lieber Freund, nächstes Jahr sprechen wir wieder.
Dann läuft vielleicht ein wenig mehr glatt.
Glaub' mir, die Menschheit schafft's irgendwann.
Dort drüben putzt ein Vogel ganz ruhig sein Gefieder.
Stimmt er mir zu an deiner statt?
Na, gut, dann sag ich dir nur noch: bis dann!
21. Mai 2026
Für DACF.